Speicher U75

burchhard garlichs

thomas prochnow julia bünnagel kai richterstella geppertfriederike mainkakai rheineckburchhard garlichsclaudia hinschsonja meyermartin pfeiflemarion lehmannseb koberstädt


06. 07. - 13. 07. 2007

Burchhard Garlichs untersucht in seinen Arbeiten die Wahrnehmung von grafischen Systemen im urbanen Raum.
Die Ergebnisse sind zeichnerische Fokussierungen von Momentaufnahmen. Realer Raum und Illusionsraum spielen dabei eine gleichwertige Rolle.

Im rechten Winkel herrscht Stillstand.

Für seine Ausstellung im Speicher U75 bespielte er die Wände des ca.150 qm großen Ausstellungsraumes mit einer 70 Meter langen Kugelbahn die über zwei Ebenen die architektonischen Richtlinien des alten Gebäudes abtastete. Es zeigte sich hierbei die Wichtigkeit des Winkelversatzes um die Bewegung der Kugel auszulösen und es spiegelte sich die immer wiederkehrende Winkligkeit des Raumes durch das schienenartige Konstrukt der Bahn. Die eigene körperliche Bewegung im Raum, im sinnbildlichen Ablaufen war hier unumgänglich um den Verlauf der Kugel verfolgen zu können.

www.burchhard-garlichs.de